Sprechküken

Sprachförderung in der Kindertagspflege

Sprechfreude wecken

Sprachverständnis fördern

Wortschatz erweitern

Seit Oktober 2021 gibt es in 6 unserer Gruppen das Angebot „Sprechküken„.

SprechkükenWas ist das?

Sprechküken ist eine Sprachförderung für die Kleinsten. Hier werden Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren in ihren sprachlichen Fähigkeiten gestärkt. Katja Keppler ist unsere Sprachförderkraft. Sie kommt wöchentlich für 1 Stunde in jede Gruppe und macht den Kindern unterschiedliche Spiel- und Lernangebote. 

 

Dezember 2022:

Im Abschlussprojekt sammeln die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern seit Anfang November alle neu erlernten Wörter auf Plakaten. Der regelmäßige Austausch und der Blick auf die Fortschritte der Kinder bereitet viel Freude. Und die Anzahl der Wörter und der Stolz der Kinder und Eltern wächst! Das Projekt ist ein voller Erfolg. Leider endet die Förderung durch die Bundesmittel Ende 2022.

Hier ein Rückblick zum gesamten Projekt: 

 

Unser Projekt Sprechküken wurde gefördert über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“
vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Elternangebote wurden gut besucht. Beim ersten Nachmittag zu Medien waren 20, und zur Sprachförderung 18 interessierte Eltern anwesend.